Tag des offenen Denkmals am 09.09.2023

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder am Tag des offenen Denkmals.

 
Unter dem Titel “Jugendarbeit im Gereonswindmühlenturm” führen wir durch das einzigartige Gemäuer, berichten über die Geschichte des Turms und stellen die Jugendarbeit der KSJ vor.

Am Samstag, dem 09.09.23 öffnen wir den Tower um 13:30 Uhr für Besucher und bieten Führungen um 14, 15 und 16 Uhr an. Die Gruppen sollen aus maximal 15 Personen bestehen. Bitte melden Sie sich bis zum 01.09.23 unter info@ksj-koeln-ev.de an.

Das Jugendcafé “Café Tower” wird für Sie geöffnet sein. Wir schließen um 17 Uhr.

 

https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/event/cllmj7jzo001cme0frmzdzwby

Herzlich willkommen auf der Homepage des KSJ Jugendhaus Tower!

Sommerpause

img_1291

Wir haben eine neue E-mail Adresse: tower@ksj.koeln

Besichtigungsanfragen oder generelle Fragen zum Partyraum werden von uns per E-mail zeinah beantwortet!

Die QSJ stellt sich vor

QSJ Logo

Wir sind die QSJ (Queere Studierende Jugend), ein Kollektiv aus jungen Erwachsenen mit verschiedenen Sexualitäten, Geschlechtsidentitäten, Nationalitäten, Glaubensrichtungen und verschiedensten sozialen Hintergründen.

Als Teil der katholischen Kirche könnte schnell der Gedanke entstehen, dass wir in unserer Entfaltung nicht ganz frei sind, aber ganz im Gegenteil! 

Wir sind vielmehr eine Ergänzung, die durch den sozialen, gesellschaftlichen und demographischen Wandel notwendig ist. So schreibt die KSJ (Katholische Studierende Jugend - zu der wir als Gruppe gehören) als wichtiges Statement Gott* mit Genderstern, um auf die Diversität und Vielfältigkeit eines individuellen Gottes*Bildes hinzuweisen.

Unser Ziel ist es einen Safe Space für junge queere Menschen zu schaffen, indem wir sowohl Workshops, Veranstaltungen, Projekte als auch einen Entspannungsort anbieten.
Queere Education, offene und anregende Diskussionen, soziales Engagement und die Möglichkeit mit und von anderen queeren Menschen zu lernen.

Es sind alle herzlich Willkommen sowohl als Teilnehmer:in als auch als kreative Köpfe für zukünftige Projekte.
Die Location unserer Wahl ist der KSJ Jugendhaus Tower, nähe Hansaring/Media Park Köln.
Also falls du Interesse haben solltest dir das Ganze mal anzuschauen kannst du entweder die Mitglieder:innen persönlich kontaktieren oder gern jeden Mittwoch ab ca. 20 Uhr beim Tower Café vorbeischauen.

WeltfairÄnderer*in an der Realschule am Rhein und im Tower

Fair-Café (c) Mario Wülfrath

Vom 20.-24. September war das WeltFairÄnderer-Projekt an der Realschule am Rhein zu Gast.

Das Jugendhaus Tower hat das Bildungsangebot als FairCafé und mit einem Nachmittagsprogramm unterstützt und neben leckeren, fairen Süßigkeiten und Getränken auch vegane Waffeln und Sandwichs angeboten. Viele Süßigkeiten, die wir in dieser Woche erstmalig im Sortiment hatten, möchten wir nun dauerhaft aufnehmen und weiterhin anbieten.

Es war eine tolle Woche, mit viel Sonne, Austausch und Leben im Tower. Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die schöne Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!

 

Weitere Infos findet ihr unter: weltfairaenderer.koeln

KSJ - Wir sind auch Kirche

Offener Brief an die Bistumsleitung im Erzbistum Köln

Mit dem Titel: "Wir sind auch Kirche" wendet sich der Diözesanausschuss des BDKJ im Erzbistum Köln an die Bistumsleitung und möchte sich damit klar zum Umgang mit den Fällen sexualisierter Gewalt im Erzbistum Köln positionieren!

In einem zweiten Brief werden alle Engagierte in den Jugendverbänden und Regionen des Diözesanverbands Köln hervorgehoben und in ihrer täglichen Präventionsarbeit gewürdigt!

 

Beide Briefe könnt ihr hier einsehen:

Wir sind auch Kirche_Offener Brief an die Bistumsleitung

Wir sind auch Kirche_Brief an die Jugendverbände und Regionen

img_1291

Der neue Partyraum und das Café Tower!!!

Café Tower

 

Die Renovierungsarbeiten in unserem Partyraum sind nun abgeschlossen und der Raum kann weiterhin für Feierlichkeiten am Wochende angemietet werden.

Gleichzeitig hat im September 2019 das außerschulische Schülercafé "Café Tower" eröffnet. Eine pädagogische Fachkraft und ehrenamtliche Helfer:innen zaubern dienstags und donnerstags von 13-16 Uhr leckere Sandwichs, Waffeln oder Hot-Dogs. Dazu gibt es Kaffee, Kakao oder Tee und ganz viel gute Laune!

Wenn du auch mal hinter der Theke stehen, ein bisschen mit uns plaudern oder dir einfach eine süße Tüte holen möchtest, komm vorbei!

 

Weitere Infos findest du hier!

KSJ Jugendhaus Tower

Gereonswall 108
50670 Köln
Telefon: 0221-132357

E-mail: tower@ksj.koeln

Instagram:@cafe_tower_ksj

Öffnungszeiten: Di. und Do.: 13:00 - 16:00 Uhr